Viele junge Menschen, wie diese Azubis bei Lufthansa Technik, wollen nicht studieren, sondern lieber mit den Händen arbeiten. Foto: Lufthansa

Ein Studium ist nicht für jeden Abiturienten der richtige Einstieg, und eine erfolgreiche Karriere muss nicht zwingend an der Uni begründet werden, meint Wirtschaftsredakteur Thomas Thieme.

Stuttgart - Die krummsten Lebensläufe sind manchmal die interessantesten. Dem wird wohl kein Personalchef widersprechen. Doch wer professionell Mitarbeiter rekrutiert, wird auch schon die gegenteilige Erfahrung gemacht haben: Ein Bruch im Lebenslauf muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Bewerber besser geeignet ist als andere. Ein Auslandsaufenthalt, eine frühere Ausbildung oder ein Grundstudium in einem Fach, das nicht direkt zur ausgeschriebenen Stelle passt, zeugen von einem weiten Horizont und sind natürlich von Vorteil.