Thomas Gottschalk, Corinna Harfouch und Götz George (v. li.) 1998 bei „Wetten, dass . . .?“ Foto: dpa

Die Ballade „Wonderfly“ der Fellbacher Band The Brandalls war 1998 in einem „Schimanski“-Krimi zu hören. Der erhoffte Erfolg als Single blieb jedoch aus. Grund dafür war ein denkwürdiger Auftritt Götz Georges bei „Wetten, dass . . .?“. Nun wird das Lied neu veröffentlicht.

Fellbach - Horst Schimanski hat die Fernsehnation gespalten. Die einen konnten nicht genug bekommen vom Duisburger Kumpel-Cop, den anderen war der unkonventionelle Prolet ein rotes Tuch. Dennoch hat Götz George, der am 19. Juni 2016 im Alter von 77 Jahren gestorben ist, den „Schimi“ zur Kultfigur gemacht. Nach dem Aus als „Tatort“-Kommissar bekam der fiktive Pensionist seine eigene ARD-Reihe: „Schimanski“. 1998 lief die Folge „Rattennest“ – die Musik dazu, die Ballade „Wonderfly“, lieferten The Brandalls, die ihre Wurzeln im Rems-Murr-Kreis haben. Der Band-Gründer Markus Brendel ist aus Fellbach.