Kann nicht nach Serbien: Sergej Lawrow. Foto: dpa/Maxim Shipenkov

Ein Überflugverbot hat die Serbien-Visite von Sergej Lawrow verhindert. In Belgrad herrscht darüber klammheimliche Erleichterung.

Vergeblich hatten die fleißigen Helfer in Serbiens Hauptstadt Belgrad russische Fahnen zu Ehren des Gasts aus Moskau gehisst. Die Ankunft von Außenminister Sergej Lawrow stehe „unter dem Fragezeichen“, titelte aufgeregt die regierungsnahe Zeitung „Politika“. Doch die Schlagzeile war bereits bei Erscheinen veraltet: Die Sperrung des Luftraums durch Serbiens Nato-Nachbarn Bulgarien, Montenegro und Nordmazedonien hat Lawrows Dienstreise vorläufig verhindert. Es sei nicht Russland, sondern die EU und Nato, die in Europa einen Eisernen Vorhang errichten würden, schäumte Lawrows Sprecherin Maria Sacharowa.