In Österreich ist es zu einem Lawinenunglück gekommen. Foto: Symbolfoto: dpa

Bei einem Lawinenunglück in Österreich ist ein Mann aus Überlingen ums Leben gekommen. Zwei weitere Männer waren von der Lawine ebenfalls mitgerissen worden.

Bludenz - Die Klettertour eines Trios aus Baden-Württemberg hat am Sonntag in Österreich ein tödliches Ende genommen. Zwei Eiskletterer im Alter von 33 und 36 Jahren aus Meßkirch und Singen wollten sich von einem 38-jährigen Freund bei ihrem Aufstieg fotografieren lassen. Plötzlich löste sich nach Polizeiangaben im Brandnertal bei Bludenz eine Lawine und riss alle drei Männer mehrere hundert Meter weit mit sich. Während sich die beiden Kletterer befreien konnten, kam für ihren Freund aus Überlingen jede Hilfe zu spät.

Aufgrund der heiklen Lawinensituation musste die Rettungs- und Bergeaktion abgebrochen werden. Die beiden Überlebenden wurden von der Bergrettung aufgefordert, das Gebiet sofort zu verlassen. Beim Abstieg zur Bergemannschaft löste sich eine weitere Lawine, verschüttete die beiden Wintersportler aber nicht. Die beiden wurden schließlich mit Unterkühlung in das Krankenhaus Bludenz gebracht. Ihr toter Freund konnte erst später von einer Suchmannschaft geborgen werden.