Winfried Kretschmann hat Grund zur Freude: Er ist laut Umfrage einer der beliebtesten Politiker in Deutschland. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der baden-württembergische Ministerpräsident zählt zu den beliebtesten Politikern in Deutschland. Das hat eine Umfrage des ZDF-Politbarometers ergeben. Kretschmann liegt demnach auch vor Kanzlerin Angela Merkel.

Berlin/Stuttgart - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erfreut sich einer Umfrage zufolge weiterhin großer Beliebtheit in Deutschland.

Er schnitt in einer Skala von +5 bis -5 mit 1,9 ab, wie aus dem am Freitag in Berlin veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ hervorging. Dabei ging es um die Beurteilung der Sympathie und Leistung.

An zweiter Stelle kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Durchschnittswert 1,6. Dann folgen schon Grünen-Chef Robert Habeck mit 1,2 und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) mit 1,1.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: