Der Stuttgarter Autobauer Daimler will seine Lastwagen-Sparte an die Börse bringen. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Lkw-Sparte von Daimler soll unabhängig werden und an die Börse gehen. Auch eine Umbenennung des Konzerns ist geplant. Was bedeutet das?

Stuttgart - Der Stuttgarter Autobauer Daimler plant, seine Lkw- und Bus-Sparte namens Daimler Truck spätestens bis Ende dieses Jahres an die Frankfurter Börse zu bringen. Das haben Vorstand und Aufsichtsrat am Mittwoch entschieden. Das restliche Geschäft mit Pkw und Transportern, das unter der Marke Mercedes-Benz geführt wird, bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen. Daimler Trucks ist weltweit der größte Hersteller von Bussen und Lastwagen, er verfügt über 35 Standorte weltweit und beschäftigt mit seinen sieben Marken mehr als 100 000 Mitarbeiter.