Der Weg zum Orgasmus ist für viele Frauen schwer – medizinisch gibt es kaum Hilfe. Foto: imago/Panthermedia/AntonioGuillem

Meistgelesen 2020 aus unserem Liebes-Archiv: Der weibliche Orgasmus ist nicht nur für Männer ein Rätsel. Auch viele Frauen haben Schwierigkeiten, einen echten Höhepunkt zu erreichen. Ob man einen Orgasmus trainieren kann und welche Rolle der Beckenboden dabei spielt, erklärt die Gynäkologin Jutta Böhmler-Hahn.

Stuttgart - Der Orgasmus eines Mannes ist so einfach wie ein Flug von A nach B: Er steigt ein, fliegt gemütlich, landet und dann ist gut. Bei Frauen sieht die Sache mit dem Höhepunkt hingegen ganz anders aus. Es ist eher eine anstrengende Radtour im siebten Gang, bei der sie zudem aufpassen muss, dass sie nicht ausrutscht, weil dann alles vorbei wäre. Aber dafür kann er auch länger andauern.