Hans-Ulrich Rülke von der FDP beim Dreikönigstreffen in Fellbach. Foto: dpa

Hans-Ulrich Rülke zeigt sich im Internet mit einer Badehose und oberkörperfrei. Das Foto erregt sofort bundesweit Aufsehen. Beim Dreikönigstreffen der FDP in Fellbach erklärt Rülke die Aufnahme.

Fellbach - Was hat FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke mit James Bond zu tun? Von beiden gibt es Fotos in Badehose. Der FDP-Politiker postete sein Bild vor rund einer Woche im Internet. „Der SWR sammelt Jugendbilder von mir für ein Fernsehporträt. Da war ich 19“, schrieb der 54-Jährige zur Erklärung. Auf dem Foto steht Rülke am Strand und ist nur mit einer knappen, gelb-roten Badehose bekleidet. Die Bremer FDP-Politikerin Lencke Steiner nahm das Bild am Dienstag für eine Schmonzette zum Anlass. „Baden-Württemberg hat ein Riesenglück. Hamburg und Bremen hatten Beine“, meinte sie mit Blick darauf, dass im vergangenen Jahr FDP-Frauen Wahlerfolge in den beiden Stadtstaaten feierten. „Ihr habt den James Bond Baden-Württembergs.“