Die Grünen haben gut Lachen: Schon vor der Auszählung waren Bernd Murschel (rote Jacke ) und sein Nachfolger im Landtag, Peter Seimer, in der Leonberger Altstadt siegesgewiss Foto: Jürgen Bach

Im Wahlkreis 6 hat Peter Seimer die Nase vorn. Sabine Kurtz (CDU) muss um den Wiedereinzug bangen. Hans Dieter Scheerer profitiert von der guten Stimmung für die FDP und darf auf ein Mandat hoffen. Jan Hambach (SPD) liegt klar vor Peter Keßler (AfD).

kreis böblingen - Als sich vor ziemlich genau einem Jahr Peter Seimer im innerparteilichen Kampf die Landtagskandidatur für die Grünen im Wahlkreis Leonberg sicherte, gratulierte ihm der bisherige Amtsinhaber Bernd Murschel mit den Worten: „Ich freue mich, dass du in meine Fußstapfen trittst.“ Was angesichts des erheblichen Größenunterschieds nicht einer gewissen Komik entbehrte.