Will seinen Parteifreunden in Baden-Württemberg Mut machen: Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Partei und in der bayrischen Landesregierung stellvertretender Ministerpräsident. Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler und bayrische Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger hätte gern eine „bürgerliche Koalition ohne die Grünen“. Zielmarke: Sieben Prozent plus x“.

Stuttgart - Die Partei der Freien Wähler erhofft sich vom Ergebnis der baden-württembergischen Landtagswahl Mehrheitsverhältnisse wie in Bayern. „Wir sollten versuchen, auch in Baden-Württemberg eine bürgerliche Koalition ohne die Grünen hinzubekommen“, sagte der Bundesvorsitzende Hubert Aiwanger am Montag unserer Zeitung. Er zeigte sich zuversichtlich, dass seine Partei, die in 69 der 70 Wahlkreise mit einem Direktkandidaten antritt, „sieben Prozent plus x“ der Stimmen erreicht.