CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann erhält auf dem Parteitag volle Rückendeckung. Foto: Dpa/MARIJAN MURAT

Nur 50 Tage noch bis zur Wahl – und in der Landes-CDU stehen die Zeichen auf Harmonie. Der erste digitale Parteitag läuft ohne große Debatten ab – zumindest vor dem Publikum.

Stuttgart - Es war ein eindringlicher, aber auch etwas merkwürdiger Appell der CDU-Spitzenkandidatin. „Wir müssen uns auch selber mögen!“, warb Susanne Eisenmann am Samstag auf dem Landesparteitag in den Stuttgarter Wagenhallen und mahnte gegen Ende ihrer Rede in der Partei mehr Selbstbewusstsein an. „Wir müssen auch von uns selbst überzeugt sein! Wenn wir nicht von uns überzeugt sind, wenn wir uns selber nicht mögen – und ich rate auch dazu eine gewisse Gelassenheit mal auszustrahlen - wer soll uns denn dann mögen?“