Georg Devrikis bewirbt sich als Kandidat für die Landtagswahl 2021. Foto: privat

Georg Devrikis, Stadtrat und Vorsitzender der CDU Murrhardt, bewirbt sich als Kandidat für die Landtagswahl 2021. Das hat er am Mittwochabend in einer Pressemitteilung erklärt.

Wilfried Klenk gab frühzeitig bekannt, nicht mehr für die Landtagswahl 2021 zu kandidieren. Er sei ein hervorragender Abgeordneter, geschätzt über alle Parteigrenzen und seine Fußspuren sind groß, so Georg Devrikis in einer Pressemitteilung. Nach sorgfältigem Abwägen und Nachdenken sei der 38- jährige Bankkaufmann aus Murrhardt zum Entschluss gekommen, dass er Verantwortung für die Menschen in unserer Region übernehmen will und als Kandidat für die CDU im Wahlkreis 17 Backnang bei der kommenden Landtagswahl seinen Hut in den Ring werfen wird.

Bereits in der dritten Wahlperiode als Stadtrat in Murrhardt ist Devrikis politisch aktiv. "Als amtierender Vorsitzender der CDU Murrhardt konnte er schon vieles bewegen, auch als Mitglied im Kreisvorstand sowie Delegierter für Bezirks- und Landesparteitag für die Christdemokraten ist er aktiv, dies alles ehrenamtlich in der Freizeit, und trotz allem Gegenwind voller Freude und Begeisterung“, wie der gläubige Katholik in seiner Mitteilung betont. Daher liege sein Hauptantrieb für die Kandidatur darin, dass er Politik mit Einsatz für Werte, Überzeugungen und die Gesellschaft als „Berufung und nicht als beruflichen Schritt“ sehe.

Er freue sich auf die innerparteilichen Kontakte bis zur Nominierung Ende Mai, bei der dann die CDU-Mitglieder der 17 Städte und Gemeinden des Wahlkreises einen Kandidaten wählen. Georg Devrikis freue sich, dass es eine Wahlmöglichkeit bei dieser basisdemokratischen Entscheidung geben werde und dies dann, so seine Überzeugung, transparent und fair vonstattengehe.

Zuerst hat Devrikis den Stadt- und Kreisvorstand der CDU informiert, dann mit den Ortsvorsitzenden gesprochen, bevor er einen Brief an alle Mitglieder im Wahlkreis versandte und erst dann mit dieser Pressemitteilung an die Öffentlichkeit ging. „Ich wollte die Mitglieder von Beginn an mit ins Boot nehmen, denn so eine Kandidatur ist keine One-Man-Show, sondern es geht um eine Aufgabe als Abgeordneter mit Demut vor den Aufgaben. Dialog, Meinungsaustausch und auch Diskussion sind wichtig“, begründet der Kandidat Devrikis.

"Ansonsten arbeitet er voller Freude als Finanzberater bei einer Genossenschaftsbank in zwei Gemeinden des Wahlkreises, denn das „Schaffa“ zählt der Murrhardter genauso zu seinen Leidenschaften außerhalb der Politik, wie Kochen, Essen, Reisen und das wochenendliche Mitfiebern mit dem VfB Stuttgart, ist Georg Devrikis doch in Bad Cannstatt geboren", heißt es in der Pressemitteilung.