Richard Sigel bei seiner Bewerbungsrede in der Fellbacher Schwabenlandhalle Foto: Gottfried Stoppel

Eine Überraschung ist bei der Landratswahl im Rems-Murr-Kreis nicht zu erwarten gewesen. Richard Sigel war der einzige Kandidat. Doch das Votum war ihm dennoch wichtig.

Richard Sigel ist mit 78 von 83 möglichen Stimmen erneut zum Landrat des Rems-Murr-Kreises gewählt worden. Die Spannung in der Fellbacher Schwabenlandhalle hatte sich am Montagnachmittag allerdings in Grenzen gehalten, denn der 45-jährige Amtsinhaber war der einzige Bewerber gewesen.

Selten war ein Landrat so unumstritten

Allerdings ist wohl selten zuvor ein Rems-Murr-Kreisfürst so unumstritten gewesen. Als Sigel seine erneute Kandidatur im Oktober des vergangenen Jahres an gleicher Ort und Stelle vor einer Sitzung des Kreistags bekannt gegeben hatte, erntete er stehende Ovationen. Auch zu seiner Wiederwahl in Fellbach gab es lang anhaltenden Applaus – unter anderem auch von Sigels Amtsvorgänger Johannes Fuchs, der mit seiner Frau Evi in die Schwabenlandhalle gekommen war. Auch mehrere Bürgermeister waren anwesend sowie Siegels Familie.

Der promovierte Jurist war im Mai 2015 erstmals in das Amt gewählt worden, damals hatte er sich noch gegen zwei Kandidaten durchsetzen müssen. In seiner aktuellen Bewerbungsrede betonte Sigel, dass ihm auch ohne Gegenkandidat ein klares Mandat und das Vertrauen des Kreistags wichtig sei. Schließlich seien die Herausforderungen für den Kreis nicht kleiner geworden: „Krise ist leider fast schon ein Dauerzustand“, so Sigel.

Miteinander und Zusammenhalt als Leitgedanke

Und so seien Miteinander und Zusammenhalt erneut wichtig. Schon vor acht Jahren habe er in seiner Bewerbung gesagt, sich als Vermittler zu sehen, als jemand, der verbinde. Auch das werde in seiner zweiten Amtsperiode sein Leitgedanke sein.

Die Amtsperiode eines Landrats dauert acht Jahre. Richard Sigels offizielle Verpflichtung durch die Regierungspräsidentin Susanne Bay soll in der Kreistagssitzung am 10. Juli vorgenommen werden, seine zweite Amtszeit beginnt am 4. August.