Die beiden Angeklagten wurden zu Haftstrafen verurteilt. Foto: dpa

Mit einem Messer griffen die beiden Männer die junge Frau brutal an. Die 17-Jährige überlebte die Attacke schwer verletzt. Der Ehemann und der Bruder der jungen Frau wurden für die brutale Tat nun verurteilt.

Ravensburg - Nach einem Messer-Angriff auf eine 17-Jährige sind deren Mann und Bruder wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Das Landgericht Ravensburg verurteilte den nach islamischem Recht geheirateten Mann der jungen Muslimin am Freitag zu sechs Jahren und neun Monaten Gefängnis. Der zur Tatzeit 20 Jahre alte Bruder wurde nach Jugendstrafrecht zu siebeneinhalb Jahren verurteilt, zu vollstrecken in einer sozialtherapeutischen Einrichtung.

Wie der Vorsitzende Richter erklärte, war die Situation in der elterlichen Wohnung in Laupheim (Landkreis Biberach) über eine außereheliche Beziehung des Opfers eskaliert. Als Motiv der Täter aus Syrien und dem Libanon war von einem „falschverstandenen Ehrbegriff“ die Rede. Vater und Mutter des Opfers bekamen wegen gefährlicher Körperverletzung eine Bewährungsstrafe von jeweils einem Jahr und zehn Monaten.