Hat auf den Fildern einen Job gefunden – und einen neuen Club: Shkemb Miftari. Foto: Pressefoto Baumann

Calcio verpflichtet nach seinem 0:5 den Angreifer Miftari.

Leinfelden-Echterdingen - Wie hatte der Trainer Cataldo Diletto angekündigt gehabt? Man werde mit einem schlagkräftigen Aufgebot antreten. Mit einer Mannschaft, die gerüstet sei, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Nun, so kann man irren. Tatsächlich wurden die Landesliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen dann schon vor dem Anpfiff von einer gänzlich anderen Realität eingeholt. Ohne 18 Spieler (!) des eigentlichen Kaders blieb für die Verbandspokalpartie bei der TSG Schnaitheim nur eine Notformation nah an der Grenze zur Peinlichkeit. Das Ergebnis: eine 0:5-Schlappe beim tieferklassigen Gegner – das sang- und klanglose Aus in der zweiten Runde des Wettbewerbs, nachdem der Filderclub beim Auftakt vor Wochenfrist ein Freilos gehabt hatte.

Der Keeper versucht sich als Stürmer

Das böse Erwachen kam am Freitagabend: Da war klar, dass für neun der bis dahin elf Neuzugänge die Pflichtspiel-Einsatzberechtigung nicht mehr rechtzeitig eintreffen würde. Hinzugerechnet eine Reihe von Urlaubern und Verletzten, hatten die Echterdinger plötzlich zu kämpfen, überhaupt noch ein Team auf die Beine zu bekommen. Gelungen ist es so: In Ahmet Özkan, Serkan Temür und Domenique Caputo liefen drei Akteure aus der eigenen „Zweiten“ auf. Der neue Keeper Dominik Ferdek versuchte sich als Stürmer. Und auf der Bank, da saßen nur noch Diletto und der Abteilungsleiter Juan Ramos, beide für den Fall der Fälle in Trikot und Kickschuhen – welcher dann prompt eintrat. Nach dem Ausscheiden der angeschlagenen Özkan und Ryohei Nomura während der Begegnung mussten beide Funktionäre selbst auf dem Rasen ran.

Am Ende waren fünf Gegentore notiert. Oder sollte man für die Umstände eher sagen: nur fünf? Zweimal Matthias Kolb sowie Markus Wengenmayer, Marcel Kässmeyer und Markus Braig trafen für den Bezirksligisten Schnaitheim. „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt. Jeder hat alles gegeben“, sagt Diletto, für dessen Elf Theofilios Jan Orfanidis in der ersten Hälfte die beiden besten Chancen vergab.

Vertrag mit Reutlingen wieder aufgelöst

Immerhin eine positive Nachricht aus Calcio-Sicht folgte am Sonntag: An dem hat der Verein das Dutzend an Zugängen voll gemacht – und somit laut Diletto seine Personalplanungen für die anstehende Landesliga-Runde abgeschlossen. Der finale Coup: Shkemb Miftari wechselt vom Regionalligisten SV Waldhof Mannheim in die Goldäcker. Zuvor spielte der 22-Jährige Angreifer für die Stuttgarter Kickers in der dritten Liga. Eigentlich war bereits fix, dass er fortan das Trikot des SSV Reutlingen trägt. Doch hat Miftari seinen dort unterschriebenen Vertrag im Übereinkommen mit dem Verein wieder aufgelöst, nachdem er inzwischen auf den Fildern eine Arbeitsstelle gefunden hat.

TSG Schnaitheim:
Karnisky – Thorsten Peichl, Nowacki, Philipp, Sven Peichl – Max Hörger (56. Braig), Benjamin Kolb – Kässmeyer, Jonas Eckardt (73. Jäger), Wengenmayer (65. Gessler) – Matthias Kolb (73. Felix Eckardt).

Calcio Leinfelden-Echterdingen:
Kurt – Temür (32. Diletto), Manafis, Nomura (46. Ramos), Özkan – Orfanidis, D’Andrea, Babadag – Caputo – Smolcic, Ferdek.