102 Kilogramm Kokain beschlagnahmt die Polizei am 12. Dezember 2018 im Hamburger Hafen. Die Drogen waren in einem aus Ecuador kommenden Schiff in Bananenkisten versteckt. Foto: dpa/Landeskriminalamt Baden-Württem

Durch den Einsatz eines verdeckten Ermittlers werden 102 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Ein Kollege wirft dem Polizisten nun vor, bei seiner Vernehmung gelogen zu haben.

Stuttgart - Oberstaatsanwalt Peter Holzwarth muss an diesem Montagmittag viel aushalten. Er trete den Rechtsstaat mit Füßen, wirft ihm der Stuttgarter Verteidiger Markus Bessler vor. „Das ist ein Fall für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der das Verhalten der Staatsanwaltschaft des Landeskriminalamtes unter die Lupe nehmen muss“, unkt der Jurist gar. Sein Bonner Kollege Carsten Rubarth bleibt hinter solchen Anwürfen nicht zurück. Mit seinem Verhalten bete Holzwarth „um seine Ablösung von dem Fall“. Er wolle die „kriminellen Machenschaften eines verdeckten Ermittlers decken“, giftet der Advokat: „Sie haben Angst vor der Wahrheit!“ Im Saal 2 des Stuttgarter Gerichtsgebäudes scheint der Rechtsstaat in höchster Not.