Frank Otfried July muss sein Amt abgeben. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Sebastian Gollnow

Frank Otfried July blickt in der evangelischen Landessynode auf seine lange Amtszeit zurück. Einigen Erfolgen steht auch Bitteres gegenüber.

Die Rührung ist Frank Otfried July ins Gesicht geschrieben. Der württembergische Landesbischof winkt ab, als seien ihm die Ovationen nach seiner Rede peinlich. Doch die evangelische Synode ist am Samstagnachmittag nicht zu stoppen. Stehend applaudiert das Kirchenparlament im Stuttgarter Hospitalhof dem Mann, der seit 17 Jahren an der Spitze der Landeskirche steht, und der dieses Amt in zwei Wochen an seinen Nachfolger Ernst-Wilhelm Gohl übergibt. „Ich könnte jetzt sagen, auf den Moment habe ich 17 Jahre lang gewartet“, sagt July mit dem für ihn so typischen Humor zu der Beifallsbekundung.