Sollen Kinder etwa nach dem Urlaub wieder einen Kindergarten besuchen, müssen ihre Eltern eine Erklärung über ihren Gesundheitszustand abgeben. Datenschützer sehen das kritisch. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wer nach dem Urlaub oder einer längeren Auszeit sein Kind in die Kita bringt, muss bislang eine Gesundheitserklärung unterschreiben. Die Landesdatenschützer haben in einem Brief ans Kultusministerium nun rechtliche Bedenken geäußert.

Stuttgart - Es ist ein Vorgang, den die meisten Eltern in Corona-Zeiten mehrfach hinter sich haben: Kehrt ein Kind nach längerer Auszeit oder Urlaub in die Kindertagesstätte oder Schule zurück, müssen Eltern ein Formular unterschreiben. Darin bescheinigen sie, dass das Kind in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten hatte, dass es selbst und auch sonst kein Haushaltsmitglied Symptome hat, die auf eine Infektion hindeuten könnten. Soweit, so sehr Alltags-Routine mittlerweile.