Auf der A 81 bei Höpfigheim herrscht in der Regel kein Tempolimit. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Höpfigheimer Ortsvorsteher vermutet, dass hiesige Autofirmen auf der A 81 Tests fahren. Damit liegt er in einem Fall nicht so verkehrt.

Steinheim-Höpfigheim - Wer auf der A 81 von Stuttgart in Richtung Heilbronn unterwegs ist, muss sich von einer Geschwindigkeitsbegrenzung zur nächsten hangeln. Erst ab der Anschlussstelle Pleidelsheim kann man dann, so es der Verkehr zulässt, das Gaspedal bis ungefähr zum Wunnenstein voll durchdrücken. Dass auf diesem Abschnitt kein Tempolimit herrscht, animiert nach der Vermutung des Höpfigheimer Ortsvorstehers Roland Heck allerdings auch hiesige Autobauer dazu, dort Testfahrten anzusetzen – und somit die Lärmproblematik vor allem nachts womöglich zu verschärfen.