Ein etwa zwei Meter hoher Holzpenis ist bei Ravensburg aufgetaucht. Foto: dpa/Felix Kästle

Bei Ravensburg haben bislang Unbekannte einen zwei Meter großen Holzpenis aufgestellt. In der Region um das angrenzende Allgäu tauchen immer wieder solche Phallus-Skulpturen auf.

Ravensburg - Unbekannte haben bei Ravensburg einen etwa zwei Meter hohen Holzpenis aufgestellt. Die Gemeinde nehme das mit Humor, sagte Daniel Futterer von der Ortsverwaltung am Mittwoch. Die Phallus-Skulptur sei am Wochenende auf einem Feldweg im Ortsteil Taldorf entdeckt worden. Wer sie dort hingebracht habe, sei nicht bekannt. Die Skulptur auf dem Gelände der Stadt dürfe nun erstmal stehen bleiben. Der Holzpenis sei gut am Boden befestigt und es bestehe keine Gefahr für den Verkehr auf der daneben liegenden Straße. Nun möchte die Gemeinde klären, wem das Kunstwerk gehört und wie die Eigentumsfrage zu regeln ist, wie Ortsvorsteherin Regine Rist der „Schwäbischen Zeitung“ sagte.

In der Region um das angrenzende Allgäu tauchen immer wieder solche Phallus-Skulpturen auf. Anfang Januar wurde ein ähnlicher Holzpenis nahe Ebratshofen im bayerischen Landkreis Lindau aufgestellt. Auch hier ist unbekannt, wer die Holzskulptur dort installierte.

Die bekannteste Skulptur dieser Art steht auf dem 1738 Meter hohen Grünten in den Allgäuer Alpen in Bayern. Zuletzt hatte dieser Holzpenis sogar international Aufmerksamkeit erregt, als er innerhalb weniger Wochen erst umfiel, dann wieder aufgerichtet wurde und schließlich unter mysteriösen Umständen verschwand. Der Holzpenis wurde später ersetzt, dann zersägt und von Unbekannten wieder zusammengesetzt.