Das Objekt der diebischen Begierde: Eine Leberwurst. (Symbolbild) Foto: imago stock&people/imago stock&people

Die Polizei rückt in der Nacht zum Dienstag zu einem Einkaufsmarkt in Herrenberg aus und entdeckt im Inneren einen Mann, der eine Leberwurst gestohlen haben soll. Auf dem Revier beleidigte der Mann die Beamten.

Herrenberg - Die Polizei hat in der Nacht zum Dienstag einen 30 Jahre alten Mann festgenommen, der in einen Einkaufsmarkt in Herrenberg (Kreis Böblingen) eingebrochen sein soll. Seine Beute: Eine Leberwurst.

Wie die Beamten melden, alarmierte ein Sicherheitsunternehmen gegen 2.40 Uhr die Polizei, nachdem in dem Laden ein Einbruchsalarm ausgelöst worden war. Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Herrenberg fuhren zum Tatort, entdeckten im Vorraum des Marktes an einem Kaffeeautomaten einen Tatverdächtigen und umstellten das Gebäude.

Viel Alkohol im Spiel

In den Vorraum konnten die Polizisten zunächst nicht gelangen. Der 30-jährige Tatverdächtige hatte offenbar die Eingangstür gewaltsam geöffnet und dadurch den Alarm ausgelöst. Anschließend schloss die Tür jedoch wieder. Als die Polizisten versuchten, den Mann anzusprechen, marschierte dieser durch die automatisch öffnende zweite Tür in das Innere des Einkaufsmarkts. Wenig später traf ein für den Markt Verantwortlicher ein, der den Beamten den Zutritt in das Gebäude ermöglichte.

Im Kassenbereich entdeckten sie den 30 Jahre alten Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest. Als die Beamten den Mann durchsuchten, fanden sie eine noch kühle Leberwurst in seiner Jacke, die er wohl aus dem Kühlregal im Markt entnommen hatte. Der 30-Jährige, der stark betrunken war, wurde zum Polizeirevier Herrenberg gebracht, wo er die Beamten dann auch noch beleidigte. Die Wurst wurde sichergestellt. Den Rest der Nacht musste der Tatverdächtige in der Gewahrsamseinrichtung des Reviers verbringen. Er wird sich wegen schweren Diebstahls und Beleidigung verantworten müssen.