Schlangenphobiker bekommen schon bei einem Python das Grausen – in Backnang hat eine Frau fünf dieser Tiere in einer Kiste entdeckt. Foto: dpa

Im Rems-Murr-Kreis hat eine Frau einen Fund gemacht, der Schlangenphobikern die Haare zu Berge stehen lässt: In einer Kiste, die am Wasserturm Backnang abgestellt war, schlängelten sich fünf Königspythons.

Backnang - Einen gehörigen Schreck hat eine Frau am Sonntagabend bei einem ungewöhnlichen Fund in Backnang (Rems-Murr-Kreis) bekommen: In der Nähe des Backnanger Wasserturms fand sie gegen 17 Uhr eine Kiste – darin schlängelten sich fünf Königspythons. Die Polizei vermutet, dass die Schlangen von ihrem Besitzer dort ausgesetzt wurden.

Lesen Sie hier weitere Polizeiberichte aus der Region Stuttgart

Eine Sprecherin des Backnanger Ordnungsamts zeigt sich verwundert über den Fund: „Andere Tiere, zum Beispiel kleine Echsen, finden wir ab und zu, vor allem im Sommer. Bei denen wissen wir auch inzwischen, wie sie zu Füttern sind. Aber Pythons – das ist schon sehr ungewöhnlich.“

Die Reptilien wurden laut der Polizei auf Veranlassung des Veterinäramtes „in die Obhut eines zuverlässigeren Schlangenliebhabers“ gegeben.

Der Königspython Die Schlangenart stammt aus Westafrika, ausgewachsene Tiere werden bis zu zwei Meter lang. Damit sind sie für eine Riesenschlangenart vergleichsweise klein – einer der Gründe, warum Königspythons oft in Terrarien gehalten werden. In Gefangenschaft können die Tiere mehr als 40 Jahre alt werden.