Die Künstlerin Maren Stojanovic mit einem ihrer Bilder. Inspirieren lassen hat sie sich bei diesem Werk von Henri Matisse. Foto: Ines Rudel

Die Kunsttage Nürtingen sind ein Treffpunkt für Jung und Alt – und ein Bindeglied zwischen Kunst und Einkauf.

Nürtingen - Hier Hildegard Ruoff, die Grande Dame der Nürtinger Kunstszene, die Anfang Oktober ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, dort Maren Stojanovic (38), eine talentierte junge Künstlerin – dieser Kontrast steht für die ganze Bandbreite der Nürtinger Kunsttage, die bis zum 3. November dauern.

Das künstlerische Talent vom Opa geerbt

Von der Galeristin Hildegard Ruoff sind derzeit unter dem Titel „Vom Finden“ in der Stiftung Ruoff Fotoarbeiten zu sehen. Zudem kuratiert die Jubilarin die Ausstellung „Fritz Ruoff – Poesie der späten Jahre“. Bei der Vernissage der Ausstellung über das Spätwerk von Fritz Ruoff in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse sagte der Nürtinger Oberbürgermeister Johannes Fridrich, dass mit den Kunsttagen die ganze Stadt zu einer Galerie werde. Die vom Werbering organisierte inzwischen 31. Auflage der Reihe entfalte eine Magnetwirkung, von der auch der Einzelhandel profitiere – gerade auch am Sonntag, der in Nürtingen verkaufsoffen war.

Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt beteiligen sich an den Kunsttagen und stellen in ihren Schaufenstern Kunstwerke aus. Maren Stojanovic, die in Nürtingen aufgewachsen ist und in Metzingen lebt und arbeitet, war in der vergangenen Woche mit dem Hängen ihrer Bilder beim Studienkreis Nachhilfe in der Kirchstraße 33 beschäftigt. „Schon als Kind bin ich durch meinen Opa inspiriert worden“, sagt sie. Der Großvater, Emil Traub, hat ebenfalls gemalt. Input bekommt Maren Stojanovic unter anderem von Künstlern wie Chagall oder Hundertwasser. Ein Gemälde mit der Rückansicht einer Frau sowie weitere Acryl-Bilder zeigen zudem, dass auch Matisse zu den Inspirationsquellen zählt. „Die Kunst ist für mich der Zugang zu mir selbst und zu einer tiefen inneren Ruhe“, sagt Maren Stojanovic – ein Satz, der auch von Hildegard Ruoff stammen könnte.

Auch in Esslingen lockt der Kunsthandwerkermarkt

Eingebettet in die Kunsttage der Hölderlinstadt ist der „Markt der Künste“, der am Samstag und am Sonntag Kunstfreunde in die Kreuzkirche gelockt hat. Von Goldschmiedearbeiten, über Kleinmöbel und Gebrauchskeramik bis hin zu schwingenden Capes und Glasarbeiten reichte die Palette der Waren.

Dabei ist der Kunsthandwerkermarkt in Nürtingen am vergangenen Wochenende nicht der einzige seiner Art im Kreis Esslingen gewesen. In Esslingen lockte der Markt für Kunst und Kunsthandwerk Besucher von Freitagabend bis zum Sonntag ins Alte Rathaus.