Die bunten Tonarbeiten schmücken die Flure der Ludwigsburger Behörde. Foto: Landratsamt Ludwigsburg

„Safer Sex“ in der Kreisbehörde. Derzeit sorgen Kunstwerke im Ludwigsburger Landratsamt für Aufsehen: Bunte und stachelige „Kondome“ verschöneren die sterilen Flure der Behörde – und ziehen viele Blicke auf sich. Doch die Reihe ist nicht neu.

Stuttgart - Sechs bunte Tonarbeiten der Ditzinger Künstlerin Katrin Groshaupt verschönern momentan die Flure der Ludwigsburger Kreisbehörde. Die Reihe „Kunst im Kreishaus“ ist nicht neu – doch nun sorgt sie medial für Aufsehen. Denn die farbenfrohen Objekte erinnern an Kondome – mal mit Noppen, mal mit Stacheln. Die glasierten Tonarbeiten tragen den Titel „Safer Sex“ und befinden sich im neunten und sechsten Stock der Behörde.

Kunst sorgt noch für Interesse“

„Beschwerden gab es bis jetzt nicht“, sagt Markus Klohr, der Pressesprecher des Landratsamts, der davon überzeugt ist, dass eine Behörde nicht nur steril und öde sein muss: „Manche Ludwigsburger kommen extra für die Ausstellungen zu uns“, erzählt der Pressesprecher, der sich auch über das Medieninteresse freut. „Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, die es schon über 20 Jahre gibt – und wir sind erfreut, dass Kunst noch für Interesse und Aufregung sorgen kann.“

Jubiläums-Ausstellung

Die Reihe wird momentan mit zahlreichen Kunstwerken des Ditzinger Kultur- und Kunstkreises bestückt, der sein 35-jähriges Jubiläum feiert. Aktive Mitglieder der Sparte Bildende Kunst zeigen eine Auswahl ihrer Arbeiten aus verschiedensten künstlerischen Bereichen, die von einer Jury ausgewählt wurden. Kuratiert wird das Kunst-Programm im Kreishaus von Ingeborg von Egloffstein, die sich auch um die Organisation kümmert.

Die Kunstwerke können noch bis zum 17. Mai bestaunt werden.