Ministerpräsident Kretschmann: „Kultur ist systemrelevant“ Foto: dpa/ Christoph Schmidt

Nun ist die Kultur doch „systemrelevant“. Besonders schützenswert. Zumindest in Baden-Württemberg. Und doch zählt die Kultur zu den Corona-Verlierern. Zum Schaden aller, findet „Stuttgarter Nachrichten“-Autor Nikolai B. Forstbauer.

Stuttgart - Die pure Nachricht verspricht Gutes: „Nach weiteren Lockerungen der Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist von 1. . Juni an wieder mehr Kultur im Land möglich“, kündigt Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) an. „Theatervorstellungen, Konzerte oder auch Kinoaufführungen mit weniger als 100 Besuchern sind jetzt wieder erlaubt“, heißt es weiter - „wenn die inzwischen üblichen Abstands- und Hygienevorschriften in den Räumen eingehalten werden können“. Und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stellt in einer Videobotschaft knapp klar: „Kultur ist systemrelevant.“ .In der Realität sah es in den vergangenen Wochen jedoch anders aus. Und aktuell gilt: Die Kultur steht im Abseits – zum Schaden von uns allen.