Der Pachtvertrag für das Vier Peh in Esslingen ist ausgelaufen, doch mehrere Gemeinderäte setzen sich für eine Zukunft der Kultkneipe ein. Foto: Roberto Bulgrin

In der Diskussion um die Schließung des Vier Peh fordern die Esslinger Grünen vom Rathaus belastbare Aussagen. Der Betrieb der Kultkneipe soll nach ihrer Vorstellung bis auf Weiteres weitergehen.

Esslingen - Nach Vertretern von SPD und CDU meldet sich auch die Grünen-Fraktion im Esslinger Gemeinderat in der Diskussion um das Vier Peh zu Wort. Die Grünen stellten nun nach eigener Aussage einen Eilantrag, wonach der Betrieb bis auf Weiteres fortgesetzt werden soll. Der Pachtvertrag für die Kultkneipe läuft zum Jahresende aus, obwohl sich die Bebauung des Hochschulgeländes verzögert. Die Stadtverwaltung hatte einer Verlängerung eine Absage erteilt mit Verweis auf zahlreiche technische Mängel, die den Betreibern und dem Förderverein aber nicht näher benannt wurden. Nachdem nun von zahlreichen Seiten öffentlich Kritik geübt wurde, will sich Oberbürgermeister Matthias Klopfer kommende Woche bei einem Vorortbesuch ein Bild machen.