Die sympathisch verknautschte Frau kennt man von Scherzpostkarten. Das Foto ist 91 Jahre alt. Foto: Dia- und Postkartenverlag Hans Huber KG, Garmisch-Partenkirchen (Eine HUBER Karte) Foto:  

Fast jeder kennt diese Scherzpostkarte. Doch wer ist eigentlich die Frau hinter dem sympathischen Knautschgesicht?

Mariazell - So ganz sicher ist man sich nicht: Ist es ein verschmitztes Grinsen, eine schräge Grimasse oder blickt die Frau vielleicht immer so drein? Die alte Dame mit dem zerknautscht-fröhlichen Gesicht vor grünem Hintergrund sieht auf jeden Fall lustig aus, ein bisschen exzentrisch vielleicht, unbedingt aber liebenswert. Eine Oma zum Pferdestehlen, wie man sie sich nur wünschen kann. Wohl jeder hat ihr Gesicht schon mal an einem Postkartenstand gesehen. Das Foto ist ikonisch wie das vonChe Guevara mit der Baskenmütze oder das von Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge. Doch wer ist die Frau? Wie alt ist sie? Und warum zieht sie diese Grimasse?