Gut 1190 Kilogramm: der neue Rekordhalter mit dem Gewinnerkürbis Foto: factum/Weise

Mathias Willemijns hat den Kampf der Giganten gewonnen: 1190,5 Kilogramm bringt der Kürbis auf die Waage, den der Belgier gezüchtet hat. Damit stellt der Belgier einen neuen Weltrekord auf.

Ludwigsburg - Mathias Willemijns hat den Kampf der Giganten gewonnen: 1190,5 Kilogramm bringt der Kürbis auf die Waage, den der Belgier gezüchtet hat. Damit entschied er die Europäischen Meisterschaften beim Kürbiswiegen am Sonntag im Ludwigsburger Blühenden Barock für sich. Der Belgier stellte dabei einen neuen Weltrekord auf: Mit seinem Riesenkürbis verweist er den Schweizer Beni Meier auf die Plätze. Dieser hielt bisher den Weltrekord mit einer 1054 Kilogramm schweren Superfrucht. Der Zweitplatzierte vom Sonntag kommt aus Deutschland: Matthias Würsching war mit einem Kürbis von 895,5 Kilogramm angereist.

Auch der dritte Preis ging an Belgien: ein Kürbis von Berrens Lucs wog 812,6 Kilogramm. Die Konkurrenten kamen aus den Niederlanden, der Schweiz, aus Slowenien, Italien, Österreich und Deutschland. Das Interesse war nicht nur auf dem Gelände der Kürbisausstellung groß, Züchter aus den USA und Asien verfolgten den Wettbewerb am Sonntagnachmittag per Internet. Der Sieg wird sich für Willemijns auch finanziell lohnen: Er bekommt nicht nur eine Prämie von 10 000 Euro, er kann auch die Samen seines Rekordkürbisses verkaufen. Für einzelne Samenkörner von Rekordfrüchten wurden in den Vorjahren mehrere Hundert Euro geboten. Die diesjährige Kürbisausstellung im Blühenden Barock zeigt noch bis zum 6. November Motive aus der Welt des Zirkus.