Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei ihrem ersten Besuch auf dem unweit der A 6 gelegenen Baufeld, auf dem der Innovationspark entstehen soll. Foto: Wein

Für die baden-württembergische Landesregierung ist es eines der wichtigsten Zukunftsprojekte im ganzen Land: In unmittelbarer Nachbarschaft zur A 6 soll in Heilbronn der zentrale Innovationspark für Künstliche Intelligenz (KI) im Land entstehen.

Heilbronn - Ein Festzelt, ein Stoppelfeld und ein großes Baustellenschild, enthüllt von Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), sind Vorboten eines Zukunftsprojekts, das die baden-württembergische Landesregierung zu den wichtigsten im ganzen Land zählt. Hier, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Autobahn 6 und zum riesigen Kühlturm des Heilbronner Heizkraftwerks, soll der zentrale Innovationspark für Künstliche Intelligenz (KI) im Land entstehen. Europa habe auf diesem Gebiet gegenüber China und den USA immer noch einen großen Investitionsrückstand, sagte Hoffmeister-Kraut bei ihrem ersten Besuch auf dem künftigen Baufeld. Der Park solle der „ethisch verantwortungsvollen und menschenzentrierten KI made in Baden-Württemberg“ einen Schub geben, sagte die Wirtschaftsministerin.