Musicals in Stuttgart: Servicekräfte sollen gehen. Foto: Max Kovalenko

Der schöne Schein des Musicals trügt: Servicekräfte müssen gehen, und das obwohl es eigentlich keinen Grund zur Klage gab, meint Redakteur Uwe Bogen.

Stuttgart - Wenn eine tolle Musicalshow endet, fliegen meist Blumen auf die Bühne, und die Fans feiern im Stehen das Ensemble. Keinen Dank dagegen gibt’s für all die Kartenabreißer, Garderobenfrauen und Sektverkäufer, die nach ihrem letzten Einsatz das Haus im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hintertür verlassen müssen. Viele Festangestellte und Teilzeitkräfte, denen auf Ende des Monats im Stage-Apollo- und Palladium-Theater gekündigt worden ist, fühlen sich als Teil der großen Musicalfamilie und sind nun persönlich tief verletzt, weil sie aus der Märchenwelt gegen ihren Willen entfernt werden.