Sieben Männer haben versucht, ohne Karte über einen Notausgang zum Festival „Schlagerkuchen“ zu gelangen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Auf dem Festival „Schlagerkuchen“ in Kuchen randalieren mehrere Personen und wollen ohne Karten in die Halle. Die Polizei muss Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzen. Während der Party kommt es zu weiteren Vorfällen.

Kuchen - Am Samstag haben einige Besucher beim Festival „Schlagerkuchen“ in Kuchen (Kreis Göppingen) randaliert und für Ärger gesorgt.

Wie die Polizei mitteilt, reisten zahlreiche Besucher in Bussen aus ganz Süddeutschland zu der Veranstaltung in Kuchen an. Einige Schlagerfans hatten sich in den Partybussen schon reichlich mit Alkohol in Stimmung gebracht. Bis in die Nacht hinein musste das DRK 46 Personen versorgen, teils mit Unterstützung des Notarztes. Auch die eingesetzten Polizisten hatten mitgeholfen, die zum Teil erheblich betrunkenen Besucher zu versorgen.

Polizei setzt Pfefferspray und Schlagstöcke ein

Mehrere Polizisten mussten nachts in der Halle für Ordnung sorgen. Sieben junge Männer, die keine Karten hatten, versuchten, über einen Notausgang in die Halle zu kommen. Dies wurde vom Sicherheitspersonal verhindert. Die Polizei wurde gerufen, da sich die kartenlosen Besucher energisch sträubten, die Halle zu verlassen. Die Männer verhielten sich gegenüber den Sicherheitskräften aggressiv und lautstark. Erst der Polizei gelang es dann unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken, die Randalierer über den Haupteingang wieder ins Freie zu bringen. Sie werden unter anderem wegen Widerstand, Beleidigung und anderer Straftatbestände angezeigt.

Im Laufe der Veranstaltung kam es noch zu vier weiteren Streitigkeiten mit Betrunkenen, bei denen die Polizei schlichtend eingreifen musste. Insgesamt wurden acht Platzverweise ausgesprochen und drei Personen kurzfristig in Gewahrsam genommen. Drei Polizisten wurden an diesem Abend bei den Einsätzen rund um das Festival leicht verletzt. Einige Sachbeschädigungen, wie zum Beispiel abgetretene Autospiegel, wurden rund um die Ankerhalle gemeldet.