Symbolbild Foto: dpa

"Ein erfreulicher Trend": Im Südwesten werden weniger junge Menschen straffällig.

Stuttgart - Trotz einzelner Horrormeldungen über Gewalttaten von Jugendlichen ist die Gesamtzahl der verurteilten jungen Menschen in Baden-Württemberg so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr wurden 7725 14- bis 17-Jährige schuldig gesprochen, zwölf Prozent weniger als im Vorjahr. „Auch wenn wir noch weit entfernt sind von Rekordjahren wie Anfang der 1990er-Jahre, als weniger als 5000 junge Menschen wegen Taten verurteilt wurden, ist der Trend doch erfreulich“, sagte Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) am Donnerstag in Stuttgart.

Auch bei den 18- bis 20-Jährigen war ein deutlicher Rückgang von 8,5 Prozent auf gut 11.400 Verurteilte zu verzeichnen. Bei den Erwachsenen fiel das Minus mit 3,6 Prozent geringer aus; die Zahl der Verurteilten in dieser Gruppe betrug 91.050. „Die rückläufigen Zahlen zeigen, dass Jugendliche oftmals besser sind als manche Schlagzeilen von U-Bahn- und Schulhofschlägern vermuten lassen“, sagte Stickelberger.

Auch bei Sexualdelikten verzeichnen die Behörden den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Landesweit kam es 2010 zu 984 Verurteilungen, 8,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern wurden 231 Menschen verurteilt (minus 17,2 Prozent).