Unter anderem verstärkt die Reiterstaffel den Streifendienst in der Stadt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Polizei hat viel dafür getan, dass sich die Sicherheitslage in der Landeshauptstadt verbessert. Dass sie nun nicht nachlassen will, ist richtig, meint unsere Polizeireporterin Christine Bilger.

Stuttgart - Das sieht ja mal gut aus: So oder ähnlich könnte die Reaktion beim ersten Blick auf die Kriminalstatistik lauten. Weiter und weiter sinkende Zahlen in vielen Deliktbereichen lassen keine Zweifel: Stuttgart ist eine recht sichere Großstadt. Kann sich da die Polizei bequem zurücklehnen und gewisse Aktivitäten zurückfahren? Konkret: Ist die Sicherheitskonzeption mit täglich 60 bis 70 zusätzlichen Beamten überholt? Braucht es so viel Präsenz auf den Straßen, wenn doch gar nicht so viel passiert?