Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann (Mitte) besuchen das Nokia-Werk in Oulu. Foto: Staatsministerium

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sucht mit einer Delegation in der Stadt Oulu im Norden Finnlands nach Ideen für sein eigenes Land. Die Nokia-Krise hat den Ort einst erschüttert – heute gilt er als innovatives Vorbild für Digitalisierung.

Oulu - Oulu gibt Rätsel auf: Wie kann es sein, dass diese baulich nicht besonders attraktive und schläfrige Stadt acht Autostunden nördlich der finnischen Hauptstadt Helsinki und 200 Kilometer südlich vom Polarkreis ein Magnet für IT-Experten aus aller Welt geworden ist. 8000 Nerds soll es in der 200 000-Einwohner-Stadt geben. Da drängt sich die Frage auf: Was tun die eigentlich in ihrer Freizeit? Wie behauptet sich Oulu – über das die Fachpresse titelte, es sei „das Hightechzentrum Finnlands“, im Wettbewerb um junge Experten mit dem Silicon Valley, London und Berlin?