Mindestens 20 Schüler werden durch Reizgas im Kreis Karlsruhe verletzt (Symbolbild). Foto: Daniel Karmann/dpa

Bei einer Reizgas-Attacke in Rheinstetten sind zahlreiche Schüler verletzt worden. Auslöser war ersten Erkenntnissen zufolge Pfefferspray.

Rheinstetten - Durch Reizgas haben mindestens 20 Schüler eines Gymnasiums in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) Verletzungen erlitten. Rund 76 Schüler und zwei Lehrer hatten den Angaben zufolge am Dienstagvormittag über Atembeschwerden und Hustenreiz geklagt, teilte die Polizei mit. Bei Eintreffen der Feuerwehr roch es demnach im Flurbereich noch etwas, es ließ sich jedoch kein Gas mehr messen. Offenbar hatte das Reizgas sich gleich verflüchtigt, sagte der Polizeisprecher.

Ersthelfer stellten bei bisher 20 Schülern leichte Verletzungen der Atemwege fest. Ins Krankenhaus musste den Angaben zufolge offenbar niemand. Zwei Schüler, um die 12 Jahre alt, wurden von ihren Eltern abgeholt. Für alle anderen Schüler des Gymnasiums ging der Unterricht planmäßig weiter. Nach ersten Erkenntnissen könnte versprühtes Pfefferspray die Verletzungen verursacht haben.