In einer Einrichtung in Ehningen ist es am Sonntag zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Mitbewohnern gekommen. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Ein 32-jähriger Mann bedroht und verletzt einen Mitbewohner einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen in Ehningen mit einer Schere. Das SEK muss anrücken, da sich der Mann in seinem Zimmer verschanzte.

Ehningen - Am Sonntagmittag ist es in Ehningen (Kreis Böblingen) zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen, nachdem ein 32-Jähriger, der vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation stand, einen Mitbewohner mit einer Schere verletzt hatte.

Laut Polizei wurden die Beamten gegen 12.50 Uhr alarmiert, da es in einer Wohngemeinschaft, in der unter anderem psychisch erkrankte Menschen miteinander leben, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Bewohnern gekommen war. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass ein 32-Jähriger aus noch unbekannter Ursache im Flur der Wohnung einen 54-jährigen Mitbewohner wohl mit einer Schere angegriffen und verletzt habe.

SEK muss Zimmer des 32-Jährigen gewaltsam öffnen

Außerdem habe der Tatverdächtige unter Vorhalt der Schere von einem weiteren 72 Jahre alten Bewohner eine Packung Zigaretten erpresst. Der Tatverdächtige hatte sich anschließend in seinem Zimmer verbarrikadiert. Der Rettungsdienst kümmerte sich zwischenzeitlich um den leicht verletzten 54-Jährigen und brachte ihn ins Krankenhaus.

Aufgrund der bestehenden Gefährdungslage wurde das Gebäude von Polizeibeamten umstellt und geräumt. Es wurde des Weiteren versucht, durch Ansprechen Kontakt zu dem 32-Jährigen aufzubauen, doch der Tatverdächtige reagierte nicht. Daher wurde das SEK hinzugerufen. Die Beamten des Spezialeinsatzkommandos öffneten schließlich das Zimmer des 32-Jährigen gewaltsam.

32-Jähriger wird in psychiatrische Einrichtung gebracht

Als die Polizisten den Raum betraten, hatte der Tatverdächtige eine Schere in der Hand, die er jedoch fallen ließ. Er konnte widerstandslos vorläufig festgenommen werden und wurde anschließend zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 32-Jährige am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Unterbringungsbefehl gegen den Tatverdächtigen, gegen den wegen schwerer räuberischer Erpressung ermittelt wird, und wies ihn in eine psychiatrische Einrichtung ein.