Die 27-jährige Vanessa Carboni hat sich bewusst gesetzlich versichert. Foto: Die Grünen Freiburg

Vanessa Carboni zahlt fast viermal so viel für ihre Krankenversicherung wie ihre Kollegen – und das aus politischer Überzeugung. Die 27 Jahre alte Referendarin hat sich freiwillig gesetzlich versichert. Es gibt aber auch Beamte, die sich aus anderen Gründen gegen die private Versicherung entscheiden.

Stuttgart - Vanessa Carboni lässt sich die Solidarität etwas kosten. Die 27 Jahre alte Referendarin an einem Gymnasium zahlt fast viermal so viel in die Krankenkasse ein wie ihre Mitreferendare. Die angehende Lehrerin ist gesetzlich versichert. Das koste sie 250 Euro Beitrag im Monat. „Meine Mitreferendare zahlen zwischen 60 und 70 Euro im Monat“, berichtet Carboni. Die Kollegen sind privat versichert, wie 98 Prozent der Beamten im Land. „Ich weiß von keinem Referendar, der außer mir gesetzlich versichert ist“, sagte die Freiburgerin unserer Zeitung, aber einige Studienkollegen, die noch nicht im Vorbereitungsdienst seien, hätten schon angekündigt, dass auch sie sich gesetzlich versichern wollten.