Vor einer Realschule in Korntal kam es am Dienstag zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Cliquen. Foto: dpa

Sie haben einen Schlagring und ein Butterfly-Messer dabei und fordern von einer Gruppe junger Männer Zigaretten. Als diese keine rausrücken wollen, kommt es zur Schlägerei.

Korntal-Münchingen - Auf dem Gelände der Realschule an der Goerdelerstraße in Korntal (Kreis Ludwigsburg) haben am Dienstagnachmittag drei Unbekannte eine Clique 16- bis 20-Jähriger attackiert. Gegen 16.10 Uhr trafen die beiden Cliquen aufeinander. Dabei beobachteten die vier 16- bis 20-Jährigen, dass die drei Unbekannten wohl ein Butterflymesser und einen Schlagring bei sich hatten. So berichtet es die Polizei.

Die drei Täter flohen in Richtung Weilimdorfer Straße

Die Täter, die etwa im gleichen Alter wie die Clique waren, sprachen einen 20-Jährigen an, der rauchte, und forderten Zigaretten. Dabei bedrohten sie ihn wohl auch. Der Raucher und seine Freunde liefen davon – über den Schulhof in Richtung einer Bushaltestelle an der Zuffenhausener Straße. Derweil gingen die Täter offenbar um den Schulhof herum, um das Quartett abzupassen. Erneut verlangten sie Zigaretten, und unvermittelt schlug einer der Störenfriede dem 20-Jährigen ins Gesicht. Als seine Bekannten ihm helfen wollten, erhielten auch sie Schläge und Tritte, bis das Trio sich gen Weilimdorfer Straße davonmachte. Ob die 16- bis 20-Jährigen Realschüler sind, ist unklar. Auch, ob die Täter jene Schule besuchen.

Schulgelände frei zugänglich

Die Ludwigsburger Polizei spricht von einer Einzeltat. Ihr seien keine ähnlichen Delikte an der Realschule in Korntal bekannt. Auch seien in der Stadt keine Gruppen oder Einzelpersonen unterwegs, die es auf Ärger abgesehen haben. Die Leiterin der Realschule äußert sich aufgrund des laufenden Verfahrens nicht zu dem Vorfall. Auf Anfrage teilte sie unserer Zeitung mit, dass Schulgelände grundsätzlich frei betretbar und viele Schulhöfe zum Spielen freigegeben seien. Dagegen werde das Schulgebäude nach Unterrichtsschluss abgeschlossen.

Die Stadt als Trägerin der Realschule ist „äußerst schockiert über den Vorfall, der sich offenbar am helllichten Tag auf dem Gelände unserer Realschule zugetragen hat“. Sollten die Ermittlungen das Geschehen so bestätigen, hoffe man, dass die Täter gefunden und zur Rechenschaft gezogen würden. „Gewalt jeglicher Art sollte keinesfalls bagatellisiert werden, sondern jeder Delikt sollte zur Anzeige gebracht werden.“

Die Unbekannten dürften etwa 15 bis 20 Jahre alt gewesen sein und trugen dunkle Kleidung. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, sich zu melden, telefonisch unter 0 71 41 / 18 9.