K-Pop-Gruppen wie Monsta X, KARD (im Bild) und Cosmic Girls sind auf dem „Finger Heart Festival“ in der Mannheimer SAP-Arena aufgetreten. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Popmusik aus Korea, kurz K-Pop, begeistert Menschen weltweit – auch beim Festival in Mannheim. Die Tourismus-Industrie und knallharte Musikmanager profitieren davon.

Mannheim - Der Mann mit der Gitarre spricht Koreanisch. Die Mädchen kreischen. Die Dolmetscherin hört man über die Boxen: „Ich bin das erste Mal in Deutschland. Es ist toll, dass ihr schreit, egal was ich sage.“ Die Mädchen kreischen wieder. Das Publikum besteht nicht nur, aber überwiegend aus Mädchen. Sie kreischen, wenn Jeong Sewoon singt. Aber auch, wenn er die Gitarre stimmt. Oder winkt. Oder trinkt. Im Grunde kreischen sie bei allem, was der 22-Jährige tut.