Die Fans des SC Paderborn protestieren (Symbolbild). Foto: Bongarts/Getty Images

Eine Flugblattaktion sorgt in Paderborn für Aufsehen: Nach eigenen Angaben hat die dortige Fanszene am Wochenende Flyer an rund 32 000 Haushalte verteilt. Darin warnt sie vor einem massiven Imageschaden.

Paderborn - Mit einer ungewöhnlichen Flugblattaktion haben die Gegner der Kooperation zwischen den Fußball-Bundesligisten SC Paderborn und RB Leipzig ihre Kritik an der geplanten Zusammenarbeit untermauert. Nach eigenen Angaben hat die Fanszene der Paderborner am Wochenende Flyer unter dem Titel „DAS steckt hinter RB“ an rund 32 000 Haushalte in Paderborn verteilt. Darin erhebt die Fanszene erneut schwere Vorwürfe, warnt vor einem „Imageschaden“ und schreibt von einem drohenden „Werteverfall, Identitätsverlust und Instrumentalisierung“.

Der Vorwurf: Der Leipziger Fußballverein sei nur ein Marketinginstrument von Red Bull. Der Preis einer möglichen Kooperation mit RB Leipzig sei für die Paderborner zu hoch. Wörtlich heißt es in dem Flugblatt: „In einem schleichenden Prozess wird der SCP nach und nach seine Unabhängigkeit verlieren.“

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hatte zuletzt sein Unverständnis zur Kritik an der geplanten Kooperation geäußert. „Es gibt weder wirtschaftliche Interessen noch Absprachen mit Paderborn“, sagte Mintzlaff in einem Interview des Internet-Portals „Sportbuzzer“. „Die Kooperation ist rein sportlicher und inhaltlicher Natur, im Sinne eines Austausches von Expertise, vor allem im Bereich Spieler- und Traineraus- und Fortbildung.“ Die Zusammenarbeit sei geprüft und sauber, von der Deutschen Fußball Liga gebe es keine Einwände.