In Konstanz ist eine Motorjacht explodiert. Foto: Petrovich12 - Adobe Stock

Im Hafen von Konstanz am Bodensee ist am Samstagvormittag eine Motorjacht explodiert. Die Passagiere kamen weitgehend mit dem Schrecken davon. Ob Gefahr für die Umwelt besteht, ist noch unklar.

Konstanz - Bei der Explosion einer Motorjacht im Hafenbecken von Konstanz ist es am Samstag zu einem Schaden in bisher unbekannter Höhe gekommen. Eine Frau verletzte sich am Bein.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 50 Jahre alte Bootsführer bereits beim Anlegen gegen 11.40 Uhr Rauchgeruch im Bereich des Motorraums wahrgenommen. Der Mann verließ mit seiner Ehefrau und zwei Kindern das Boot und rettete sich auf den Anlegesteg. Kurz darauf explodierte die Jacht.

450 Liter Treibstoff an Bord

Eine schwarze Rauchsäule war daraufhin deutlich zu erkennen. Von den vier Personen verletzte sich die Frau am Bein - offensichtlich beim Überstieg auf die Hafenmole. Die anderen drei Betroffenen blieben unverletzt. Die Unglücksstelle wurde sofort von der Polizei weiträumig abgesperrt. Feuerwehr, Rettungsdienste und untere Wasserbehörde sind vor Ort.

An Bord befinden sich noch etwa 450 Liter Treibstoff, die nun von der Feuerwehr abgepumpt werden sollen. Ein Polizeihubschrauber war zur Luftbilddokumentation im Einsatz. Ein Kran zur Bergung des havarierten Bootes ist angefordert. Über Beeinträchtigungen für die Umwelt kann die Polizei zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Derzeit wird von einem technischen Defekt ausgegangen.