Selbstbewusste Machtpolitiker: Landrat Rainer Haas (links) und Ludwigsburgs OB Werner Spec (Mitte, rechts: Claus Schmiedel, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied des Landtags Foto: factum/Granville

In Ludwigsburg liefern sich der Landrat Rainer Haas und der OB Werner Spec einen erbitterten Machtkampf. Keine ungewöhnliche Konstellation, wie der Vergleich mit anderen Kreisen zeigt.

Ludwigsburg - Nicht einmal ein Kilometer Luftlinie liegen in der Barockstadt Ludwigsburg zwischen dem Rathaus und dem Landratsamt, in diesen schönen Sommertagen ein kleiner Spaziergang über die B 27 am Backsteinbau der Filmakademie vorbei. Doch politisch könnte die Kluft kaum größer sein. Seit Monaten beharken sich der Oberbürgermeister der Stadt, Werner Spec (60), und der Landrat Rainer Haas (62) in einem Konflikt, der an die Machtkämpfe im alten Byzanz erinnert.