So war’s am Abend des Wahlsonntags: Feierstimmung bei den Stuttgarter Grünen. Foto: Lichtgut

Das vorläufige amtliche Endergebnis für die Kommunalwahl in Stuttgart bestätigt es – die Grünen sind die neueste stärkste Kraft im Gemeinderat. Doch es gibt auch ein paar Überraschungen.

Stuttgart - Die Grünen sind die Gewinner der Kommunalwahl in Stuttgart und künftig stärkste Kraft im Stuttgarter Gemeinderat, der so vielfältig besetzt ist wie noch nie. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis holten sie 26,3 Prozent (2014: 24 Prozent). Das bedeutet 16 Sitze im 60-köpfigen Gemeinderat. Dahinter rangiert die CDU mit 19,4 Prozent (2014: 28,3 Prozent) und elf Sitzen. Die SPD verlor erneut und kommt nur noch auf 11,6 Prozent gegenüber 14,3 Prozent vor fünf Jahren. Sie hat nun nur noch sieben Sitze.

Lesen Sie hier: So hat ihr Stadtbezirk gewählt

Dahinter folgen fast gleichauf FDP, Freie Wähler und AfD. Die FDP kommt auf 7,9 Prozent und hat nun fünf Mandate. Die Freien Wähler landen wie vor fünf Jahren schon bei 7,1 Prozent und vier Sitzen, die AfD bei 6,1 Prozent und vier Mandaten nach 4,7 Prozent vor fünf Jahren.

Alles Infos zur Kommunalwahl gibt es hier

Ebenfalls in den Gemeinderat ziehen ein SÖS (4,4 Prozent und drei Mandate) und Linke (5,3 Prozent und drei Mandate), die Stadtisten (2,5 Prozent und zwei Mandate) sowie mit jeweils einem Mandat Kein Fahrverbot in Stuttgart (1,6 Prozent), die Junge Liste (1,9 Prozent), Die Partei (1,5 Prozent), Piraten (1,2 Prozent) und die Tierschutzpartei (1,0 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 57,5 Prozent, das ist die höchste seit der Kommunalwahl 1994.