„Ein Ort mit Geschichte“ – Clausnitz ist nun auch bundesweit bekannt. Foto: dpa-Zentralbild

Dass ein rechter Mob im sächsischen Clausnitz einen Bus mit Flüchtlingen stundenlang blockiert hat, ist schlimm. Dass die Polizei sie dann noch in die Rolle der Schuldigen drängt, ist noch schlimmer. Denn gerade die Polizei habe grotesk versagt, kommentiert Norbert Wallet.

Stuttgart - Nein, der Mob, der im sächsischen Clausnitz einen Bus mit Flüchtlingen stundenlang blockierte, die Ankömmlinge übel beschimpfte und Menschen in Angst versetzte, die bei uns Zuflucht vor Krieg und Zerstörung suchen, ist nicht das Volk – auch wenn die Fremdenfeinde die Parole so inbrünstig herausschrien. Sie sind nur feige Dummköpfe, die Stärke daraus ziehen, Schwachen das Fürchten zu lehren, und dabei selbst so schwach sind, dass sie den Schutz der Gruppe brauchen, um ihre eigene Jämmerlichkeit zu übertönen. Man muss sich mit ihnen nicht lange aufhalten. Das wäre Aufgabe der Polizei.

Da aber wird es schon heikel. Womit man sich nämlich sehr wohl aufhalten muss, ist die Rolle der Polizei, die in Clausnitz geradezu grotesk versagt hat: Wie kann es sein, dass die bevorstehende Ankunft des Busses den Krakeelern offenbar bestens bekannt war, die Polizei aber dennoch eine mehrstündige Blockade nicht verhinderte? Wie kann es sein, dass die Polizei – erst angespornt, dann frenetisch vom Mob bejubelt – ein Kind aus dem Bus zerrt? Wie kann es sein, dass dann auf einer Pressekonferenz die Genötigten in die Rolle der Schuldigen gedrängt werden, weil sie aus dem Bus heraus die Meute provoziert hätten? Aufhalten muss man sich auch mit der sächsischen Landesregierung. Im Pegida-Stammland wurde viel zu lange Verständnis für Fremdenfeinde an den Tag gelegt. Aufhalten muss man sich schließlich vor allem mit den Stichwortgebern in Nadelstreifen, die abstruse Argumente aneinanderstricken, die bei Rechtsradikalen und Fremdenfeinden zum Fehlschluss führen, sie könnten in einer Art nationaler Notwehr handeln. Diese Stichwortgeber haben an diesem Wochenende geschwiegen. Sie alle, die intellektuellen und die strohdummen Fremdenfeinde – sie repräsentieren nicht Deutschland.

n.wallet@stn.zgs.de