Der Kommandant Gerhard Gehrung übergibt sein Amt an Dennis Mayer (rechts) Foto: privat

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Plieningen wählen den 33 Jahre alten Dennis Mayer zum Nachfolger von Kommandant Gerhard Gehrung.

Plieningen - Die Plieninger Feuerwehrleute sind in ihrem neuen Domizil inzwischen so richtig angekommen. Das betonte Kommandant Gerhard Gehrung in seiner Ansprache bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Wehr in den neuen Räumen. Vor drei Jahren wurde das Magazin an der Bernhauser Straße bezogen.

Bevor mit dem Einleben zu viel Routine einkehren könnte, war es deshalb beim alljährlichen Treffen Zeit für eine erneute Veränderung. Turnusmäßig standen Wahlen an. Alle fünf Jahre entscheiden die Kameraden über den Vorstand und den Abteilungsausschuss. Diesmal galt es, einen neuen Kommandanten zu finden. Denn der bisherige Leiter Gerhard Gehrung hatte zuvor verkündet, er wolle von dem Posten zurücktreten (wir berichteten).

Beruflich und privat Feuerwehrmann

Ein Feuerwehr-Urgestein

Mit absoluter Mehrheit wurde schließlich Dennis Mayer zum neuen Kommandanten gewählt. Der 33-jährige Plieninger ist ein Feuerwehr-Urgestein. Schon als Kind trat er der Freiwilligen Feuerwehr bei, durchlief die Jugendfeuerwehr und kam schließlich zu den Aktiven. Die vergangenen sieben Jahre war er Jugendleiter. Auch beruflich hat er sich für eine Ausbildung zum Feuerwehrmann entschieden – nach längerer Zeit auf einer Feuerwache nimmt er heute in der integrierten Leitstelle in Bad Cannstatt Notrufe entgegen.

Hätte sich Dennis Mayer nicht zur Wahl gestellt, „hätte ich wahrscheinlich noch mal fünf Jahre gemacht“, sagt Gerhard Gehrung im Nachhinein. Es sei ihm sehr wichtig gewesen, den Posten an jemanden zu übergeben, der sich der vielen Arbeit und Verantwortung mit Inbrunst stellen will. „Das ist wie ein Zweitjob.“

Rückblick auf 2012 fällt positiv aus

Auch der Rest des Vorstands wurde gewählt. Der neue erste stellvertretende Kommandant ist der ehemalige zweite, Frank Hoffmann. Er löst Olaf Beisswänger ab. Neuer zweiter Stellvertreter ist Siegfried Schad. In den Abteilungsausschuss wurden Ronny Findeisen, Walter Schuhmacher, Siegfried Schad, Gerhard Gehrung, Manuel Bluthardt und Alexander Zipper gewählt. Alexander Zipper ist auch der neue Jugendleiter. Der neue Kommandant Dennis Mayer und Frank Hoffmann sind zudem zu den Delegierten beim Stadtfeuerwehrverband gewählt worden.

Der Rückblick auf das Jahr 2012 fiel positiv aus. Zu Beginn des Jahres zählte die Einsatzabteilung 35 Aktive, „zum Jahresende stieg der Personalstand auf 39 Aktive“, verkündete Gerhard Gehrung. 31-mal wurde die Abteilung im vergangenen Jahr alarmiert. Vom brennenden Papierkorb bis zum Gefahrstoffeinsatz sei alles dabei gewesen. Ein besonders schwerer Einsatz sei ein Verkehrsunfall auf der A 8 gewesen. Drei Lastwagen waren darin verwickelt, zwei brannten vollständig aus. Ein Fahrer konnte nicht gerettet werden.

150 Jahre Plieninger Feuerwehr

Den Hexen ausgeholfen

Im Stadtbezirk beteiligte sich die Feuerwehr bei der Maibaum-Hocketse, beim Dorffest, engagierte sich mit ihrem Tag der offenen Tür oder der Christbaumsammelaktion der Jugendwehr. Zudem halfen die Aktiven beim Rathaussturm aus. Die Birkacher Birkhe-Bronna Hexa brauchten eine Leiter. Die Birkacher Feuerwehr sah sich nicht in der Verantwortung, da der Sturm nicht auf ihrer Gemarkung stattfand.

Am Ende der Versammlung war es genug mit Rückblick, die Mannschaft blickte in die Zukunft. Ein Festausschuss wurde gegründet. 2013 steht mit dem 150-jährigen Jubiläum der Wehr ein großes Fest an.