Kronprinzessin Victoria von Schweden steht zusammen mit ihrem Ehemann Daniel und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (rechts) vor dem Brandenburger Tor. Foto: dpa

Victoria und Prinz Daniel gehen zusammen mit Klaus Wowereit durchs Brandenburger Tor.

Berlin - Die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel haben am Freitag ihren zweitägigen Besuch in Berlin fortgesetzt. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) empfing das Paar am Vormittag im Rathaus, wo es sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug. Danach durchschritten die 33-Jährige und ihr Gatte das Brandenburger Tor, begleitet von Wowereit, dem Alt-Bundespräsidenten Walter Scheel und dessen Gattin Barbara.

Anschließend wurde das Paar in der Gedenkstätte Berliner Mauer erwartet. Danach standen Stippvisiten bei der schwedischen Victoria-Gemeinde und der Schwedischen Schule in Berlin auf dem Programm. Am Nachmittag oder am frühen Abend sollte das Paar nach Botschaftsangaben zurück nach Stockholm reisen.

Victoria und Daniel hatten ihre Reise am Dienstag in München begonnen. Bundespräsident Christian Wulff hatte das Paar zu dessen ersten gemeinsamen Deutschlandbesuch nach der Hochzeit im Juni 2010 eingeladen. Ziel war es unter anderem, die schwedisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen.