Stumme Demonstranten: 300 Nikoläuse und 20 Osterhasen Foto: IG Metall/Julian Rettig

Weil coronabedingt Protestaktionen gegen Personalabbau mit vielen Teilnehmern derzeit unmöglich sind, haben die Arbeitnehmervertreter des Blechdruck-Maschinenbauers König & Bauer Metalprint Schokofiguren aufgestellt. Auch Coperion streicht Stellen.

Stuttgart - Masken tragen sie keine, aber sie halten Abstand – insgesamt 300 Nikoläuse haben die Arbeitnehmervertreter von König & Bauer Metalprint vor der Hauptverwaltung im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen platziert. Es sind – wegen Corona sind Menschenansammlungen ja nicht möglich – stumme Demonstranten gegen den geplanten Personalabbau bei dem Hersteller von Maschinen für den Blechdruck. Und wie bei jeder Demo gibt es auch hier Solidaritätsbekundungen – deshalb haben sich 20 Osterhasen zwischen die Nikoläuse gestellt. Die Zahl der Schokomänner ist nicht etwa willkürlich gewählt. Gut 300 Beschäftigte hat die Tochter des Würzburger Herstellers von Papierdruckmaschinen. 105 davon sollen nach den Plänen des Unternehmens den Arbeitsplatz verlieren.