Die damalige CDU-Vorsitzende Angela Merkel, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff, der hessische Ministerpräsident Roland Koch, Baden-Württembergs damaliger Ministerpräsident Erwin Teufel und der damalige CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (l-r) applaudieren Horst Köhler (Mitte) im Mai 2004 zur Wahl zum Bundespräsidenten. Foto: dpa

Die Reaktionen auf den Rücktritt Köhlers zeugen von Bedauern und Hochachtung.

München/Berlin - Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hat den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler bedauert. "Die Angriffe und Attacken waren kein Grund zurückzutreten", sagte Mappus am Montag während seiner ersten Auslandsreise in Wien. Er zeigte sich vom Entschluss des Bundespräsidenten völlig überrascht: "Ich finde es noch immer unfassbar." Köhler, der in Ludwigsburg zu Schule gegangen war, sei eng mit Baden-Württemberg verbunden und werde von den Menschen geschätzt.