Aus Sicht der Fellbacher Wirtschaftsförderung ist die 2019 begonnene Erschließung eines neuen Gewerbegebiets an der Siemensstraße nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Benötigt werden weit mehr als die zwölf Hektar hinter dem Bahnhof. Foto: (Patricia Sigerist

Weil immer mehr Firmen nach Erweiterungsfläche suchen will die Stadt bis 2035 vier neue Gewerbegebiete mit 35 Hektar zusätzlicher Fläche entwickeln. Experten schätzen den Bedarf sogar noch deutlich höher ein.

Fellbach - Nach der Wohnbauoffensive sucht die Stadt Fellbach jetzt auch bei ihren Gewerbeflächen nach einem Befreiungsschlag: Um als Wirtschaftsstandort nicht über kurz oder lang wegen Überfüllung schließen zu müssen, soll nun geklotzt statt – wie in der Vergangenheit - nur gekleckert werden. Sage und schreibe 35 Hektar – das ist in etwa so viel wie das Festgelände für den Cannstatter Wasen – sollen in den kommenden Jahren für die Ansiedlung von Unternehmen aufgekauft, erschlossen und bebaut werden.