Brennelementewechsel im unlängst stillgelegten Atommeiler in Philippsburg. Mit modernsten Flüssigsalzreaktoren – die aber noch entwickelt werden müssen – wäre das nicht mehr nötig, versprechen Ingenieure. Foto: dpa/Uli Deck

Weltweit gehen Menschen für weniger Emissionen und mehr Klimaschutz auf die Straße. Das hat die Diskussion über die CO2-arme Kernenergie befeuert. Befürworter verweisen auf eine neue Technologie, die sogar das Atommüll-Problem lösen könne. Was ist dran an der sicheren und klimafreundlichen Atomkraft?

Stuttgart - Immer öfter wird die Forderung nach einem Ausbau der Kernenergie laut. Atomreaktoren produzieren CO2-freien Strom und seien daher eine Antwort auf den Klimawandel, lautet das Argument der Befürworter. Doch diese These ist unter Experten heftig umstritten. Ein Überblick: